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Die Kunst des Schenkens: So finden Sie die idealen geschäftlichen Weihnachtsgeschenke

So finden Sie die idealen geschäftlichen Weihnachtsgeschenke. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Blog.

In nur wenigen Wochen steht schon wieder Weihnachten vor der Tür und damit auch die Frage, womit Geschäftspartner, Kund:innen und Mitarbeitende beschenkt werden sollen. Die Wahl der richtigen Weihnachtsgeschenke stellt sich jedoch meist als eine größere Herausforderung heraus als augenscheinlich erwartet.

An Weihnachten werden Weihnachtsgeschenke nicht nur an Familie und Freunde verteilt, sondern auch an Geschäftspartner, Kund:innen und Mitarbeitende. Um das richtige Geschenk zu wählen, gibt es allerdings einige Punkte, die beachtet werden sollten. Damit die Geschenkeauswahl erfolgreich gelingt, haben wir im Folgenden die wichtigsten dieser Aspekte aufgelistet und geben Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks:

Frühzeitige Planung zahlt sich aus

In Deutschland werden die Weihnachtsgeschenke bevorzugt im November und in den ersten beiden Dezemberwochen gekauft. Daher fahren die Lieferanten gerade zu dieser Zeit auf Hochtouren. Wer bis dahin noch nicht bestellt hat, läuft in Gefahr, die Geschenke nicht mehr rechtzeitig geliefert zu bekommen oder gar auf Expressversand zurückgreifen zu müssen. Aus diesem Grund ist unser erster Tipp so früh wie möglich mit der Planung zu beginnen und nicht bis auf den letzten Moment zu warten. Denn sonst riskiert man im schlimmsten Fall, auf die Geschenke verzichten zu müssen.

Compliance und Finanzierung

Bevor das Brainstorming beginnen kann, gibt es einige Punkte, die es bei der Wahl des richtigen Geschenkes zu beachten gilt. Die erste Frage, die zu prüfen ist, ist das vorhandene Budget. Dabei ist es entscheidend zu verstehen, dass ein hoher Preis nicht mit einem guten Geschenk gleichzusetzen ist. Am Ende des Tages zählt die Geste und der persönliche Wert mehr als das Materielle. Zu bedenken ist hierbei auch, dass Kund:innen und Mitarbeitende keine Geschenke annehmen dürfen, die einen bestimmten monetären Wert überschreiten. Ein zusätzlicher Hinweis von uns ist, dass sich Präsente über 35 Euro nicht mehr von den Betriebsausgaben abziehen lassen können.

Mit Bedacht beschenken

Wenn mit dem Gedanken gespielt wird, etwas Essbares zu verschenken – sei es ein Korb gefüllt mit allerlei Käsesorten oder eine kleine Schokolade als süßes Extra – dann gibt es einiges zu beachten. Da die Geschenke an zahlreiche unterschiedliche Personen gehen sollen, wird es schwierig die individuellen Vorlieben und Unverträglichkeiten eines jeden Einzelnen zu beachten. Daher sollten Nahrungsmittel möglichst neutral gehalten und besonders Acht auf die Inhaltsstoffe gegeben werden. Damit auch alle Beschenkten das Essen und Trinken genießen können, sollten die möglichen Allergien auf das Minimum reduziert werden. Auch wenn eine Flasche Wein eine grundsätzlich nette Geste darstellt, ist es ratsam bei der Wahl der Geschenke auf alkoholische Inhalte zu verzichten. Nicht außer Acht gelassen werden darf auch die Gesamtheit der Zielgruppe. Das Geschenk sollte von allen gleichermaßen genutzt werden können. Als Beispiel wäre ein knallorangener Lippenstift nicht für jeden von Nutzen und daher nicht ideal. Unser Hinweis daher ist es, die Geschenke möglichst neutral und geschlechtsunabhängig zu halten.

Freude schenken und die Umwelt schonen

Nachhaltigkeit gewinnt steigend an Wichtigkeit und motiviert besonders junge Menschen dazu, sich für ein Unternehmen zu interessieren, welches ebenfalls einen hohen Wert auf das Thema legt. Gerade diejenigen Unternehmen, die mit Nachhaltigkeit werben, sollten diese Werte auch in ihren Geschenken widerspiegeln. Wer dafür wirbt, es aber nicht umsetzt, hinterlässt einen schlechten Eindruck. Daher ist es selbst bei Geschenken wichtig, ein genaues Auge darauf zu haben. Doch nicht nur bei dem Präsent selbst ist auf nachhaltige Stoffe und Prozesse zu achten, sondern auch bei der Geschenk- und Versandverpackung selber.

Geschenke in ferne Länder

Wer gerne an Kund:innen und Mitarbeitende aus anderen Ländern Weihnachtsgeschenke vergeben möchte, sollte dabei die individuellen Sitten und Bräuche des jeweiligen Landes beachten. Um Fettnäpfchen zu vermeiden, ist es wichtig vorher Informationen über die Feierlichkeiten an Weihnachten einzuholen. In manchen Ländern wird Weihnachten beispielsweise an anderen Tagen als bei uns gefeiert oder gar überhaupt nicht. In diesem Fall müssen diese Länder nicht zwingend auf ein Geschenk verzichten. Anstelle eines Weihnachtsgeschenkes bietet es sich an ein Geschenk zu dem Fest des jeweiligen Landes zu verschenken. In China würde sich beispielsweise statt des Weihnachtsfestes das chinesische Neujahr zum Beschenken anbieten. Die Kund:innen und Mitarbeitenden des Landes werden für diese kleine Aufmerksamkeit dankbar sein. Doch gerade bei Geschenken sind in manchen Ländern gewisse Gegenstände unangebracht und Unglück bringend. In China stehen scharfe Objekte beispielsweise für eine zerrissene Beziehung und würden eine schlechte und unbeabsichtigte Botschaft liefern.

Meisterliche Kunst der Wahl

Nachdem die grundlegenden Punkte geklärt wurden, kann es mit dem Brainstorming losgehen. Dabei steht man zu Beginn buchstäblich vor der Qual der Wahl. Natürlicherweise kommt einem sofort die klassische Pralinenschachtel in den Sinn. Vorzugsweise empfehlen wir jedoch ein individuelles Geschenk mit eigener Note zu wählen. Denn Ziel ist es, die Bindung zu den Kund:innen und Mitarbeitende zu stärken und Wertschätzung hinsichtlich der zukünftigen gemeinsamen Zusammenarbeit entgegenzubringen.

Großes Potenzial haben besonders Geschenke, die einen Nutzungszweck haben. Je länger und häufiger das Produkt verwendet wird, desto eher bleibt es dem Geschenkten, in Verbindung mit dem Unternehmen, positiv in Erinnerung. Achtung jedoch bei Büroartikel: Obwohl diese tagtäglich in Gebrauch sind und dementsprechend für viele Kund:innen und Mitarbeitenden von großem Nutzen sind, sind sie zu vermeiden. Sie könnten als reine Werbeartikel angesehen werden. Das Weihnachtsgeschenk sollte als Aufmerksamkeit dienen und den Kund:innen und Mitarbeitende eine Freude bereiten .

Das Personalisieren der Weihnachtsgeschenke durch das Branding mit dem eigenen Unternehmenslogo vermittelt ein positives Image. Neben dem Logo lassen sich die Geschenke auch mit dem eigenen Corporate Design versehen, um eine persönliche Note hinzuzufügen. Das erleichtert den Widererkennungswert und kann bei einer guten Qualität des Geschenkes die Kundentreue stärken.

Herzliche Worte und Danksagung

Ein fester Bestandteil des Weihnachtsgeschenks ist selbstverständlich die Weihnachtskarte mit den Weihnachtsgrüßen. Dabei sollte es allerdings nicht bleiben. Ein paar dankende Worte für die bisherige Zusammenarbeit machen das Geschenk persönlicher und verdeutlichen den Anlass für dessen Vergabe. Eine individuell gestaltete Karte lässt hierbei einen besonders guten Eindruck und bietet die Möglichkeit, das eigene Unternehmen widerzuspielen.

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