Unternehmen_Ueberuns

Rund um Wucato

Wucato stellt sich vor

Von Arbeitsbekleidung, Montagematerial bis hin zum Kopierpapier – als eine der führenden Online-Beschaffungsplattformen für Handwerks- und Industriebedarf bietet Wucato ein breites Sortiment von starken Lieferanten und Marken und zudem einen erstklassigen Service durch eine persönliche Beratung und Betreuung.

Wucato ermöglicht die Interaktion zwischen einer Vielzahl von Lieferanten und Geschäftskunden und bringt damit Angebot und Nachfrage zusammen. Ergänzend bieten modernste E-Procurement-Funktionalitäten Effizienzvorteile im gesamten Beschaffungsprozess. Mit Wucato decken Sie als Kunde künftig Ihren Gesamtbedarf über einen zentralen Marktplatz und optimieren so Ihre Einkaufsprozesse. Als Lieferant bietet Ihnen Wucato eine Chance für weiteres Wachstum durch die Erschließung eines zukunftsweisenden Absatzkanals mit einer breiten Kundenbasis.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart wurde im Jahr 2015 als Tochtergesellschaft der Würth-Gruppe gegründet. Damit greift Wucato auf die jahrzehntelange Erfahrung des Konzerns zurück und steht für Sicherheit und Qualität.

UNSER GESCHÄFTSMODELL
GM

BÜNDELUNG

Auf Wucato hat der Kunde einen einfachen Zugang zum Sortiment von einer Vielzahl von Lieferanten.

GM 2

VIELFALT

Der Kunde bestellt auf Wucato beliebige Produkte bei unterschiedlichen Lieferanten.

GM 3

KOORDINATION

Wucato teilt die Bestellung in Einzelbestellungen auf und leitet diese an die jeweiligen Lieferanten weiter.

GM 4

KONSOLIDIERUNG

Der Kunde erhält die Ware direkt von den jeweiligen Lieferanten und eine Rechnung durch Wucato.

UNSERE GESCHICHTE 
01.12.2016

Und los geht's

"Auf die Plätze fertig los" hieß es am 01. Dezember 2016, dem Tag des Go Live der neuen Online-Beschaffungsplattform Wucato. Wir freuen uns auf unsere ersten Anfragen und natürlich Bestellungen. Mit Ehrgeiz arbeiten wir weiterhin daran, die Plattform immer auf dem aktuellsten Stand der Technik zu halten und Wucato so zu einem erfolgreichen Unternehmen zu machen.

19.10.2016

Hoch sollst du leben

Wie doch die Zeit vergeht. Am 19. Oktober 2016 war es schon soweit. Wucato wird 1 Jahr. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Gemeinsam mit dem Wucato-Team wurde in gemütlicher Runde dieser wichtige Tag gefeiert. Und eines durfte natürlich nicht fehlen – eine Geburtstagstorte. Lecker!

01.06.2016

Willkommen

Ein herzliches Willkommen an Christian Berndt. Dieser wurde heute neben Johannes Keller zum zweiten Geschäftsführer der WUCATO Marketplace GmbH ernannt. Wir freuen uns auf die neue Verstärkung und eine gute Zusammenarbeit.

10.05.2016

Erste Schritte ins Rampenlicht

Welch eine Ehre! Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz der Würth-Gruppe stellt Bernd Herrmann, Mitglied der Konzernführung der Würth-Gruppe, die neue Tochtergesellschaft, die WUCATO Marketplace GmbH, vor. Mit großer Spannung erwartete das Wucato-Team die Reaktion der Öffentlichkeit. Voller Stolz erfreuten sich alle über die äußerst positive Resonanz. Gleichzeitig veröffentlichte Wucato eine eigene Website und ein Xing-Profil. Mit kleinen Schritten wird Wucato berühmt.

16.12.2015

Es weihnachtet

Weihnachten und Einweihungsparty! Gleich zwei Gründe zum Feiern. Das ließ sich das Wucato-Team nicht zweimal sagen. In gemütlicher Atmosphäre im Stuttgarter Büro ließ sich das Wucato-Team das leckere Essen schmecken und die vergangenen Wochen und Monate Revue passieren. Eine besondere Weihnachtsfeier, die dem Team bis heute noch in Erinnerung ist und bleibt.

10.12.2015

Wucato bekommt ein Gesicht

Bereits seit den ersten Wochen stand ein großes Thema bei Wucato im Fokus: Wie soll das künftige Logo von Wucato aussehen? Welche Farben verwendet Wucato für das eigene Corporate Design? Welche Schriftart soll es werden? Mit Hochdruck erarbeitete das Wucato-Team einen Vorschlag. Nach intensiven Brainstorming-Terminen stand das Corporate Design von Wucato im Dezember 2015 endgültig fest. Das neue Wucato-Logo erhielt einen besonderen Platz im Büro und wurde von den Teammitgliedern gemeinsam an die Wand gezeichnet. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

19.10.2015

Wie alles begann

Los geht’s! Heute wurde die WUCATO Marketplace GmbH gegründet. Damit war der Grundstein der neuen Tochtergesellschaft der Würth-Gruppe gelegt. Voller Tatendrang nahm das damals fünfköpfige Team im modernen Büro im Stuttgarter Westen die Arbeit auf.

UNSER TEAM 
Johannes Keller Geschäftsführung "Immer die Vision vor Augen"

Für unseren Geschäftsführer Johannes geht Struktur über alles. Dies beweist er immer wieder, in dem er in kürzester Zeit seine Ideen für eine Präsentation auf ein Blatt Papier kritzelt und zum Schluss alles doch wieder Hand und Fuß hat. Geschwindigkeit – gutes Stichwort. Eine Leidenschaft von Johannes sind Autos. So darf ein kleines Modellauto auf seinem Schreibtisch natürlich nicht fehlen.

Christian Berndt Geschäftsführung "IT ist kein Selbstzweck"

Als langjähriger Mitarbeiter und Geschäftsführer in der IT der Würth-Gruppe kann man Christian mit Verlaub als ein IT-Genie betiteln. Auch bei Wucato bringt er als zweiter Geschäftsführer wichtiges Know-how rund um Technologie und Funktionalitäten ein und hilft dabei, Wucato jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.

Maike Essig Unternehmenskommunikation "Ohne Kommunikation, ohne mich"

Die Neugier von Maike ist kaum zu stillen. Jede Information ist für sie spannend, interessant und wichtig – und muss daher von Maike gehört und diskutiert werden. Ihr Gehör lässt sie auch beim traditionellen Wucato-Spiel „Songs erraten!“ nicht im Stich. In nur wenigen Sekunden nach Einspielen eines Lieds errät sie dieses und lässt so ihren Gegnern keine Chance.

Simone Kunz Marketing "Ohne Kreativität wäre das Leben doch langweilig"

Warum brennt bei Wucato so spät noch Licht? Klar, unsere Nachteule Simone arbeitet noch an ihren ausgefeilten Marketingstrategien. Ein kreativer Prozess ist nun nicht einfach mal so schnell beendet. Schließlich benötigt alles Hand und Fuß. Hand und Fuß haben auch Simones Reiseziele. Malediven, Bali, Barcelona – für die Entspannung nur das Beste!

Lukas Rößler Lieferantenmanagement "Starke Lieferanten sind das A und O"

Lukas ist jederzeit mit vollem Einsatz bei der Sache. Diesen Ehrgeiz stellt er nicht nur bei beruflichen Themen unter Beweis, sondern gibt auch bei sportlichen Events von Wucato immer ordentlich Gas. Dabei lässt er seine sportlichen Wegbegleiter jedoch nie im Stich und übt sich lieber als freundlicher, aber bestimmter Motivator. So schaffen es auch wirklich alle ins Ziel.

Lars Tiedje Lieferantenmanagement "Nicht ohne meine Lieferanten"

Lars ist das Nordlicht des Wucato-Teams. Mit seinem Versuch, den Kolleginnen und Kollegen des Wucato-Teams Hochdeutsch beizubringen, scheiterte er kläglich. Auch das Experiment, sich selbst einen schwäbischen Dialekt anzueignen, führte nicht zum gewünschten Erfolg. All dies hindert ihn jedoch nicht, Informationen manchmal etwas ausgedehnter zu erläutern – dafür aber in korrektem Hochdeutsch.

Fabian Wolf Lieferantenmanagement "Alle Lieferanten unter einen Hut – immer wieder eine Herausforderung"

Punkt 12. Zeit zum Mittagessen. Alle warten gespannt, welches leckere Gericht Fabian sich heute gezaubert hat. Futterneid ist hier vorprogrammiert und geht schon so weit, dass Gebote abgegeben wurden, wenn Fabian für das komplette Wucato-Team sein Low-Fat-Essen mitbringt. Low-Fat? Ganz klar, denn sein Körperbewusstsein steht an oberster Stelle.

Denis Kappler Vertrieb "Im Fokus steht der Kunde"

Auf der Suche nach Denis? Hier greift der Spruch „Immer der Nase nach“ perfekt, denn Denis wird von einer wohl duftenden Parfumwolke umhüllt. Hat man ihn dann gefunden, kann man sich auf ein freundliches Gespräch einstellen. Denn auf den Mund gefallen, ist der Halbitaliener nicht.

Madeleine Bauer Service "Immer zur Stelle"

Madeleine ist der ruhige Pol des Wucato-Teams. Konzentriert und zuverlässig kümmert sie sich nicht nur um die Anliegen der Kunden von Wucato, sondern ist auch gern gesuchte Ansprechpartnerin für übergreifende Themen. Doch bewahrt Madeleine wirklich in jeder Situation die Ruhe? Das Wucato-Team versucht weiterhin, Madeleine aus der Reserve zu locken.

Michael Hofmann Category Management "Ohne Produktdaten, kein Business"

Es brennt? Als langjähriges Mitglied der freiwilligen Feuerwehr stellt dies kein Problem für Michael dar. Neben diesem Hobby ist Kochen und Essen eine Leidenschaft von Michael. So zaubert er auch mal an einem Abend ein Vier-Gänge-Menü. Hut ab! Doch nicht immer muss es die gehobene Küche sein. Ein Schnitzelbrötchen ist stets eine leckere Alternative.

Anja Rieger Team- und Projektassistenz "Unterstützung gibt es hier"

Mit ihrem Organisationstalent versucht Anja tagtäglich das Wucato-Team zu bändigen und Struktur in den häufig chaotischen Tagesablauf zu bringen. Dabei die Ruhe zu bewahren, ist eine Kunst, die Anja bis ins Detail beherrscht. Dabei ist sich Anja für nichts zu schade und greift dem Team bei unterschiedlichen Themen unter die Arme.