Willkommen bei Wucato Deutschland Nur für Gewerbetreibende

FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Alle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus und der Erreichbarkeit von Wucato finden Sie hier:

    Senkung der Mehrwertsteuer

    Betrifft mich als Einkäufer auf Wucato die Mehrwertsteuersenkung?

    Nein. Alle Preise auf der Plattform sind nach wie vor Nettopreise. Die Brutto-Rechnungsbeträge und die Mehrwertsteuersätze werden ab dem 01.07.2020 automatisch angepasst. Die Anpassungen werden von den Lieferanten und von Wucato vorgenommen.

    Registrierung

    Wer kann sich bei Wucato registrieren?

    Das Angebot von Wucato richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden. Um bei Wucato bestellen zu können, müssen Sie sich daher zunächst mit einer Umsatzsteuernummer registrieren.

    Wie lege ich ein Kundenkonto an?

    Um ein Kundenkonto bei Wucato zu erstellen, müssen Sie zunächst das Registrierungsformular ausfüllen. Dieses finden Sie unter "Anmelden/Registrieren" oben rechts. Nach der Verifizierung Ihres Unternehmens erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail. Die Verifikation und vollständige Freischaltung des Kundenkontos kann bis zu fünf Werktage dauern.

    Was kostet die Registrierung und Nutzung von Wucato?

    Die Registrierung auf Wucato sowie die Nutzung im Selfservice sind kostenlos.

    Wie lange dauert die Verifizierung meiner Registrierung und Einrichtung meines Kundenkontos?

    Die Verifikation und vollständige Freischaltung des Kundenkontos kann bis zu fünf Werktage dauern.

    Ist eine Bestellung ohne Registrierung möglich?

    Nein, um eine Bestellung zu tätigen müssen Sie sich mit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als Kunde registrieren.

    Zugangsdaten vergessen

    Wie komme ich an meinen Nutzernamen, wenn ich ihn vergessen habe?

    Falls Sie Ihren Nutzernamen vergessen haben, kontaktieren Sie Ihren Kundenkontoadministrator oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

    Sie erreichen uns telefonisch unter +49 711 4599769-200.

    Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

    Klicken Sie rechts in der Navigationsleiste auf "Anmelden/Registrieren" und wählen Sie die Option "Passwort vergessen". Geben Sie Ihren Nutzernamen ein und klicken Sie auf Absenden. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Passwort ändern können. Anschließend können Sie wie gewohnt einkaufen.

    Haben Sie Probleme bei der Anmeldung?

    Dann wenden Sie sich gerne an unser Service Team. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 711 4599769-200.

    Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen

    Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wucato?

    Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie hier: zu den AGB

    Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Direkt Lieferanten auf Wucato?

    Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Direkt-Lieferanten finden Sie auf den jeweiligen Profilen der Lieferanten: zur Lieferantenübersicht

    Wie lauten die Nutzungsbedingungen für die Wucato Plattform?

    Die allgemeinen Nutzungsbedingungen für Wucato finden Sie hier: zu den Nutzungsbedingungen

    Wie lauten die Allgemeinen Datenschutzinformationen von Wucato?

    Kundenkonto

    Ich habe meine Kundennummer vergessen. Wo finde ich diese?

    Ihre Kundennummer können Sie in Ihrem Kundenkonto unter dem Reiter "Grundeinstellungen" einsehen: zu den Grundeinstellungen

    Wie viele Nutzer kann ich meinem Unternehmensaccount hinzufügen?

    Die Anzahl der Nutzer ist unbegrenzt.

    Wie lege ich weitere Nutzere an?

    Neue Benutzer können nur durch die Administratoren des Accounts angelegt werden. Sie finden die Nutzeranlage unter dem Reiter "Mein Konto" im Bereich "Benutzerverwaltung": hier neuen Nutzer anlegen

    Über welche Funktionen verfügt die Plattform Wucato?

    Einen Überblick der wichtigsten Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Wucato finden Sie hier: zur Funktionsübersicht gehen

    Wo kann ich meine Favoritenliste einsehen/ändern?

    Sie finden Ihre Favoriten in Ihrem Konto unter "Mein Wucato" im Reiter "Mein Konto" unter dem Menüpunkt "Favoriten": zu den Favoriten gehen

    Wie kann ich Artikel in meinen Favoriten speichern?

    Sie können den gewünschten Artikel direkt auf der Artikelseite über den Button Favoriten Ihrer Favoritenliste hinzufügen.

    Wie kann ich Bestellvorlagen anlegen?

    Sie können neue Bestellvorlagen in Ihrem Konto unter "Mein Wucato" im Reiter "Mein Konto" unter dem Menüpunkt "Bestellvorlagen" anlegen, indem Sie dort auf den Button "Bestellvorlage erstellen klicken: zu den Bestellvorlagen

    Wie kann ich Artikel zu einer Bestellvorlage hinzufügen?

    Sie können den gewünschten Artikel direkt auf der Artikelseite über den Button "Bestellvorlage" einer Ihrer Bestellvorlagen hinzufügen.

    Wo kann ich meine Bestellvorlagen einsehen/ändern?

    Sie finden Ihre Bestellvorlagen in Ihrem Konto unter "Mein Wucato" im Reiter "Mein Konto" unter dem Menüpunkt "Bestellvorlagen": zu den Bestellvorlagen

    Wo kann ich Genehmigungsworkflows definiern?

    Sie können Ihre individuellen Workflows in Ihrem Konto unter "Mein Wucato" im Reiter "Kundeneinstellungen" unter dem Menüpunkt "Genehmigungsprozesse" definieren: zu den Genehmigungsworkflows

    Warum kann ich keine Genehmigungsworkflows definiern?

    Genehmigungsworkflows können lediglich durch den Administrator des Kontos angelegt werden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator oder treten Sie mit unserem Kundenservice in Kontakt. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 711 4599769-200.

    Wo kann ich den akuellen Status meines Budgets einsehen?

    Sie finden die Budgeteinstellungen in Ihrem Konto unter "Mein Wucato" im Reiter "Mein Konto" unter dem Menüpunkt "Budget".

    Wo kann ich Budgets für alle Nutzer definieren?

    Sie finden die Budgeteinstellungen in Ihrem Konto unter "Mein Wucato" im Reiter "Mein Konto" unter dem Menüpunkt "Budget".

    Wo kann ich Kontierungen definieren/ ändern?

    Sie finden die Einstellung für die Kontierungsmöglichkeiten in Ihrem Konto unter "Mein Wucato" im Reiter "Mein Konto" unter dem Menüpunkt "Kontierungen": zu den Kontierungen

    Worin liegt der Unterschied zwischen Wucato und Wucato Professional?

    Bei Wucato ist die Plattform fertig für Sie eingerichtet, Sie haben Zugriff auf das volle Sortiment und können direkt heute loslegen.
    Bei Wucato Professional wird die Plattform zu Beginn individuell auf Ihre Bedarfssituation eingerichtet. Hierbei unterstützt Sie unser Team an Beratern.

    Kann ich von Wucato auf Wucato Professional wechseln?

    Sie können jederzeit von Wucato auf Wucato Professional wechseln. Kontaktieren Sie hierfür einfach unser Beraterteam: service@wucato.de

    Aktuelles & neue Funktionen

    Wie werde ich über neue Funktionen auf Wucato informiert?

    Unsere Releasenotes werden regelmäßig in unserem Newsletter sowie in unserem Magazin vorgestellt.

    Wo finde ich das Wucato Magazin?

    Sie finden das Wucato Magazin hier

    Wie kann ich den Wucato-Newsletter abonnieren?

    Wenn Sie regelmäßig über Neuigkeiten von Wucato informiert werden möchten, können Sie sich für den Wucato-Newsletter anmelden:zur Newsletteranmeldung

    Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

    Wenn Sie keine Informationen von Wucato erhalten möchten, können Sie jederzeit dem Versand von E-Mails an Ihre E-Mail-Adresse widersprechen. Bitte nutzen Sie dazu den jeweiligen Abbestell-Link am Ende einer jeden E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder neu für den Wucato-Newsletter registrieren.

    Sortiment

    Welche Produkte werden auf Wucato angeboten?

    Auf Wucato werden Produkte zahlreicher renommierter Lieferanten aus den Bereichen Befestigungstechnik, Industrie- und Handwerksbedarf und Arbeitsschutz angeboten. Das Sortiment reicht von Elektrowerkzeugen über Betriebsausstattung bis hin zu Schrauben. Zur Kategorieübersicht

    Welche Lieferanten stehen mir auf Wucato zur Verfügung?

    Auf Wucato stehen Ihnen über 60 Lieferanten mit einem Gesamtsortiment von über 13 Mio. Artikel zur Verfügung. Die Liste aller Lieferanten auf Wucato finden Sie hier: zur Lieferantenübersicht

    Was sind Direkt-Lieferanten?

    Hierbei handelt es sich um Lieferanten, die als eigenständige Händler auf der Plattform Wucato agieren und Ihre Artikel zu Ihren AGB vertreiben.

    Warum sehe ich einen bestimmten Lieferanten nicht?

    Ihr Kundenkonto wird individuell für Sie eingerichtet. Sollten Sie die Artikel eines Lieferanten nicht einsehen können, fragen Sie zunächst bei Ihrem Kundenkontoadministrator nach oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

    Kann ich meine wichtigsten Lieferanten auf Wucato integrieren?

    Bei Wucato besteht grundsätzlich die Möglichkeit, das Lieferantenportfolio zu erweitern. Bitte nehmen Sie dazu mit unserem Kundenservice Kontakt auf, um Ihre Anfrage zu konkretisieren.

    Bestellung

    Wer ist der Vertragspartner bei Bestellungen auf Wucato?

    Bei Bestellungen bei indirekten Wucato Lieferanten wird ein Kaufvertrag mit der WUCATO Marketplace GmbH abgeschlossen, die damit den Vertragspartner darstellt. Wird eine Bestellung bei einem Direkt-Lieferanten getätigt, ist der jeweilige Lieferant Vertragspartner.

    Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen. Ist meine Bestellung übermittelt worden?

    Wucato schickt Ihnen nach dem Absenden der Bestellung eine Bestellbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Darin sind alle Details Ihrer Bestellung noch einmal zusammengefasst. In Ausnahmefällen kann eine solche Bestelleingangsbestätigung in Ihrem Spam-Ordner landen. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten habe, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung:

    service@wucato.de
    +49 711 4599769-200

    Wo kann ich meine Bestellhistorie einsehen?

    Die Bestellhistorie ist nur im eingeloggten Bereich sichtbar. Sie können diese unter dem Reiter "Bestellungen" in Ihrem Benutzerkonto einsehen:

    zur Bestellübersicht

    Gibt es einen Mindestbestellwert?

    Wucato gibt keinen Mindestbestellwert vor. Ihr Kundenkontoadministrator kann jedoch einen individuellen Mindestbestellwert für Sie festlegen.

    Erhalte ich einen Mengenrabatt?

    Bei einigen Artikeln sehen Sie auf der Produktseite links neben dem Preis Staffelpreise für bestimmte Bestellmengen. Bei höheren Mengen wird eventuell ein Preisnachlass gewährt. Dies hängt individuell von dem jeweiligen Lieferanten ab. Bitte senden Sie uns eine Anfrage unter Angabe der Menge und der Artikelnummer an service@wucato.de und wir werden Ihnen umgehend Rückmeldung geben.

    Kann ich auch eine abweichende Lieferadresse/Rechnungsadresse angeben?

    Ja. Abweichende Lieferadressen können Sie entweder in Ihrem Benutzerkonto unter "Lieferadressen" oder im Bestellprozess angeben: zu den Lieferadressen

    Eine abweichende Rechnungsadresse können Sie über Ihren Kundenkontoadministrator an unseren Kundenservice weitergeben.

    Können abgeschickte Bestellungen geändert/storniert werden?

    Eine Änderung oder Stornierung der Bestellung ist nur möglich, solange die Bestellung noch nicht an unsere Lieferanten übermittelt wurde. Bitte prüfen Sie zunächst in Ihren Bestellungen, ob diese noch storniert werden kann. Sollte dies nicht mehr möglich sein, können Sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren.

    Zahlung & Rechnung

    Wer ist der Rechnungssteller?

    Der Rechnungssteller bei einer Bestellung indirekter Lieferantenist Wucato. Der Kunde erhält eine konsolidierte Rechnung von Wucato.
    Bei einer Bestellung bei einem Direkt-Lieferant ist der jeweilige Lieferant Rechnungssteller. Sie erhalten je Lieferant eine Rechnung.

    Warum steht auf der Rechnung nicht Wucato / ein anderes Unternehmen?

    Bei einer Bestellung bei einem Direkt-Lieferant ist der jeweilige Lieferant Rechnungssteller. Sie erhalten je Lieferant eine Rechnung.

    Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Bei Wucato können Sie ganz einfach per Rechnung bezahlen. Beim Rechnungskauf ist der Betrag innerhalb von 20 Tagen netto (ohne Abzug) zur Zahlung fällig.

    Warum habe ich bereits eine Rechnung erhalten, obwohl die Ware noch nicht oder nur teilweise geliefert wurde?

    Die Rechnung wird am selben Tag fakturiert, an dem die Ware das Lager der Lieferanten verlässt. Daher kann es zu Differenzen zwischen Wareneingang und Rechnungseingang kommen. Sollten Sie innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Zugang der Rechnung noch keine Ware erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

    Warum habe ich eine Mahnung trotz Zahlung erhalten?

    Bitte senden Sie uns Ihren Zahlungsbeleg an service@wucato.de. Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern und Ihnen Rückmeldung geben.

    Versand

    Wie hoch sind die Versandkosten?

    Bei einer Bestellung bei indirekten Wucato-Lieferanten betragen die Versandkosten 6,90 € pro Bestellung. Ab einem Warenwert von 50 € ist die Lieferung versandkostenfrei.
    Beim Kauf eines Produkts bei einem Direkt-Lieferanten gelten die Versandkosten des jeweiligen Lieferanten. Diese sind im Warenkorb ausgewiesen.

    Versendet Wucato die Ware selbst?

    Nein. Wucato arbeitet mit einem Netzwerk aus Lieferanten zusammen. Diese versenden die Ware mit ausgewählten Logistikdienstleistern. Sobald der Lieferant die Ware versendet hat, erhält der Kunde eine Lieferavis inkl. Trackinginformationen von Wucato.

    Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

    Nein, Lieferungen sind nur innerhalb Deutschlands möglich.

    Wie lange dauert die Lieferung?

    Ihre Ware wird in der Regel innerhalb einiger Werktage geliefert. Die genaue Lieferzeit können Sie der jeweiligen Artikeldetailseite entnehmen.

    Ist ein Expressversand möglich?

    Nein, Wucato bietet ausschließlich Standardversand an.

    Kann ich meine Ware auch bei Wucato oder in Niederlassungen der Lieferanten selbstabholen?

    Eine Selbstabholung der Ware ist nicht möglich, da diese direkt durch die Lieferanten versendet wird.

    Warum erhalte ich meine Bestellung in mehreren Paketen?

    Wenn Sie Produkte verschiedener Lieferanten bestellt haben, werden diese von den Lieferanten direkt an Sie versendet und somit in mehrere Pakete aufgeteilt.

    Retoure

    Wie kann Ware zurückgeschickt, retourniert oder reklamiert werden?

    Für Retouren oder Reklamationen steht Ihnen unser Online-Formular im Bereich "Mein Wucato" unter dem Reiter "Mein Büro" Rücksendungen zur Verfügung: Rücksendung anmelden

    Nachdem wir Ihren Antrag geprüft haben, werden wir Ihnen die weitere Vorgehensweise mitteilen. Die zu retournierende Ware muss in jedem Fall originalverpackt, unbeschädigt und ungebraucht sein.

    Ist die Rücksendung kostenfrei?

    Die Gebühr für Rücksendungen hängt individuell von dem jeweiligen Lieferanten ab. Für genauere Informationen setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

    Service

    Wie kann ich mit Wucato Kontakt aufnehmen?

    Sie können uns telefonisch und per E-Mail erreichen. Unser Service-Team steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr gerne zur Verfügung.
    E-Mail: service@wucato.de
    Tel: +49 711 4599769-200