Willkommen bei Wucato Deutschland Nur für Gewerbetreibende  

Beschaffungsprozesse optimieren im Marketing

Beschaffungsprozesse optimieren im Marketing: Von der digitalen B2B-Beschaffungsplattform Wucato profitieren Einkauf und Marketing. Selbst gebrandete Artikel – von Servietten bis zu personalisierten Karten – lassen sich zentral über nur eine Plattform beziehen, alle Auftragsinformationen sind an einem Ort gebündelt. Das spart Zeit bei der Recherche, reduziert Versandkosten und senkt den Aufwand bei der Abrechnung auf ein Minimum.

Im Marketing kommt es oft darauf an, Bedarfe zügig und unkompliziert zu decken – etwa, wenn ein Event oder Messeauftritt ansteht. Mit Wucato lassen sich dafür benötigte Artikel zentral über eine digitale B2B-Beschaffungsplattform einkaufen.

Marktanalysen anfertigen, den Wettbewerb im Blick behalten, Preisstrategien erarbeiten, Kommunikationsmaßnahmen und Produktkampagnen anstoßen: Das Marketing hat viele verschiedene Aufgaben und verantwortet die Vermarktung der Produkte eines Unternehmens. Auch Events und Messeauftritte sind ein wichtiger Bestandteil der Vermarktungsstrategie, die Beschaffung der dafür benötigten Artikel fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich der Marketingabteilung. Das können Servietten, Getränke, Snacks, Flipcharts, Whiteboardstifte oder Dekorationsartikel wie Vasen sein, aber auch gebrandete Artikel wie personalisierte Karten. Die Recherche nach geeigneten Anbietern ist zeitintensiv und wenn bei unterschiedlichen Lieferanten bestellt wird, fallen nicht nur hohe Versandkosten an – auch der Einkauf hat am Ende mit einem Berg von Belegen und Rechnungen zu kämpfen, die den richtigen Kostenstellen zugewiesen werden müssen.

Hand in Hand: Marketing und Einkauf

Um eine integrierte und unternehmensweite Strategie zu verfolgen, kommt es daher immer auf eine gute Kommunikation und Abstimmung zwischen Einkauf und Marketing an. Digitale B2B-Beschaffungsplattformen wie Wucato erleichtern beiden Abteilungen den Beschaffungsprozess. Hier findet die Marketingabteilung auf nur einer Plattform ohne großen Rechercheaufwand alle benötigten Eventartikel, kann die Bestellungen bündeln und spart sich so zusätzliche Versandkosten und Mehraufwand. Zudem kann der Einkauf sicherstellen, dass die Einkaufsrichtlinien des Unternehmens eingehalten werden. Möglich macht das die Vorabdefinition eines relevanten Sortiments sowie hinterlegte Lieferanten, mit denen Rahmenverträge und Vereinbarungen mit Mengenrabatten bestehen. Die Vorabeinstellungen helfen der Marketingabteilung, ohne zusätzlichen Abstimmungsaufwand mit dem zentralen Einkauf, die richtigen Artikel bei genehmigten Lieferanten zu bestellen. Dank konsolidierter Rechnungen und automatisch zugewiesenen Kostenstellen behalten Marketing, Einkauf und Buchhaltung nach getätigter Bestellung den Überblick und kann die Rechnungen zügig bearbeiten.

Personalisierte Marketingartikel über Wucato beziehen

Auf Wucato ist es zudem möglich, gebrandete Artikel wie personalisierte Kalender oder Klappkarten mit Markenlogo zu bestellen. Über eine OCI-Schnittstelle greifen Sie auf externe Kataloge der Wucato Partner zu, um den vollen Funktionsumfang wie Konfiguratoren für Artikel nutzen zu können. Ihre Bestellung und Abrechnung läuft trotz der Nutzung des externen Katalogs weiterhin zentral über Wucato. Wer alles an einem Ort hat, kann schnell auf sich ändernde Bedarfe reagieren und von geplanten und zentralen Beschaffungsprozessen profitieren.

Weitere Beiträge aus der Kategorie "C-Teile-Management"

 

Weitere interessante Artikel für Sie