Willkommen bei Wucato Deutschland Nur für Gewerbetreibende  

Logistikprozesse mittels digitaler Beschaffung optimieren

Als digitale Einkaufsplattform unterstützt Wucato B2B-Unternehmen dabei, ihre Bedarfe an C-Teilen und Hilfsmitteln einfach und schnell zu decken und ihren Beschaffungsprozess ganzheitlich zu optimieren – so auch in der Logistik.

Waren annehmen, Bestände lagern, kontrollieren, sortieren und Lieferungen vorbereiten: Die Arbeitsabläufe in Logistikabteilungen sind streng durchgetaktet und schlanke Prozesse erfolgsentscheidend – auch, wenn es um die Beschaffung von C-Teilen und Hilfsmitteln geht.

Die Logistik hat in jedem produzierenden Unternehmen einen hohen Stellenwert. Sie übernimmt die intelligente Planung und Steuerung der Lieferketten und trägt so entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Mit der Lagerhaltung und dem Transport von A nach B ist es dabei längst nicht getan: Heute sind die Aufgaben der Logistikabteilung sehr komplex und umfassen die ganzheitliche Planung, Steuerung, Koordination, Durchführung sowie Kontrolle aller unternehmensinternen und unternehmensübergreifenden Warenströme – von der Beschaffung bis zur Entsorgung. Die Mitarbeitenden stellen sicher, dass die passenden Produkte in der richtigen Stückzahl und Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und die Prozesse und Kosten dabei möglichst schlank bleiben. Schon beim Einkauf sollten Unternehmen deshalb alle Verbesserungspotenziale für einen optimalen Materialfluss ausnutzen.

 

Vom Verpackungsmaterial bis zum Fördersystem

Digitale Beschaffungsplattformen wie Wucato unterstützen speziell Logistikabteilungen dabei, ihre Bedarfe unkompliziert, schnell und zu besten Konditionen zu decken. Auf der Online-Plattform finden die Mitarbeitenden der Logistik nicht nur täglich benötigte Bedarfe wie Verpackungsmaterialien oder Cuttermesser, sondern auch Hilfsmittel wie Hebezüge, Transportwägen oder Fördersysteme. Der Bestellvorgang ist dabei so angelegt, dass auch Mitarbeitende mit wenig oder gar keiner Einkaufserfahrung mühelos ans Ziel gelangen: Die Oberfläche ist intuitiv bedienbar. Für regelmäßig wiederkehrende Bedarfe wie Kartons, Klebebänder, Füllstoffe oder auch Arbeitsschutzkleidung lassen sich praktische Bestellvorlagen nutzen, in denen die richtigen Produkte und Lieferanten bereits hinterlegt sind. So ist der Einkauf ohne langes Suchen mit wenigen Klicks erledigt. Auch die Bestellhistorie ist jederzeit einsehbar. Das gibt zusätzlich Orientierung und hilft, Fehlbestellungen zu vermeiden. Wenn es besonders schnell gehen muss und der Stammlieferant den Artikel nicht vorrätig hat, hilft eine Filterfunktion: Sie zeigt alle Lieferanten an, die das Produkt ebenfalls im Sortiment haben und fristgerecht liefern können. Das gibt maximale Flexibilität beim Einkauf. Auch wichtige Informationen wie Empfänger, Kostenstelle oder Kostenträger können den Artikeln im Warenkorb direkt bei der Bestellung zugeordnet werden. Aus dem anschließend generierten Lieferschein geht so sofort hervor, wo die Bestellung angeliefert werden soll.

 

Schlanker Buchhaltungsprozess

Von der Nutzung einer digitalen Einkaufsplattform profitiert nicht nur die Logistikabteilung selbst, sondern auch die Buchhaltung bei der anschließenden Rechnungszuordnung. Außerdem können die Rechnungen von Verkäufen durch Wucato konsolidiert werden. Eine klar strukturierte Bestell- und Rechnungsübersicht trägt zusätzlich dazu bei, manuelle Aufwände auf ein Minimum zu reduzieren.

Weitere Beiträge aus der Kategorie "C-Teile-Management"

 

Weitere interessante Artikel für Sie