Willkommen bei Wucato Deutschland Nur für Gewerbetreibende  
Würth-Gruppe baut Online-Vertrieb weiter aus – B2B-Online-Beschaffungsplattform Wucato startet in Deutschland Veröffentlichungsdatum: 01.12.2016

Künzelsau/Stuttgart. Die Würth-Gruppe stärkt weiter den Bereich E-Business und geht am 1. Dezember 2016 mit einer eigenen B2B-Onlineplattform in Deutschland an den Start. Wucato ist eine E-Procurement-Lösung und Online-Beschaffungsplattform für den B2B-Bereich. Mit ihr haben Kunden erstmalig die Möglichkeit, auf ein konzernübergreifendes Produktsortiment aus über 500.000 Produkten von Lieferanten aus der Würth-Gruppe als auch externen Drittanbieter, zuzugreifen. Mit Wucato als zukunftsweisendem weiterem Vertriebskanal reagiert die Würth-Gruppe auf die erweiterten Kundenanforderungen und neuen Marktgegebenheiten.

„Mit Wucato können wir auf die Entwicklungen am Markt reagieren, welche durch die Digitalisierung und das sich verändernde Beschaffungsverhalten unserer Kunden getrieben sind. Zudem bündeln wir die in der Würth-Gruppe vorhandenen Kompetenzen. Mit Wucato bieten wir unseren Kunden eine einzigartige Einkauf- und Beschaffungsplattform und machen einen großen Schritt im Ausbau unserer digitalen Wettbewerbsfähigkeit“, so Bernd Herrmann, Mitglied der Konzernführung der Würth-Gruppe.

Künftig ermöglicht Wucato den Kunden ihren Gesamtbedarf über einen zentralen Marktplatz zu decken und so ihre Einkaufsprozesse zu optimieren. Sämtliche Bestell- und Abrechnungsprozesse werden auf einer Plattform gebündelt und Transaktionskosten signifikant reduziert. Für Lieferanten bietet Wucato die Erschließung eines neuen Absatzkanals mit einer breiten Kundenbasis und damit eine Chance für weiteres Wachstum.

Gemeinsam mit dem bestehenden Außendienst der Gesellschaften der Würth-Gruppe werden größere Kunden aus dem Handwerks- und Industriebereich besucht und betreut und somit optimal in die bestehenden Vertriebsstrukturen der Würth-Gruppe integriert.

 

Über die WUCATO Marketplace GmbH

Die WUCATO Marketplace GmbH wurde am 19. Oktober 2015 als Tochtergesellschaft der Würth-Gruppe gegründet. Das konzerneigene Start-up Wucato mit Sitz in Stuttgart beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiter. Wucato ist ein zentraler Online-Marktplatz für Handwerks- und Industriebedarf, der Geschäftskunden mit einer Vielzahl von Lieferanten verbindet. Ergänzend bieten modernste E-Procurement-Funktionalitäten Effizienzvorteile im gesamten Beschaffungsprozess. Die Plattform wurde in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Großkunden entwickelt. Weitere Informationen zu Wucato finden Sie unter www.wucato.de.

 

Über die Würth-Gruppe

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Sie besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und beschäftigt über 71.000 Mitarbeiter. Davon sind über 31.000 fest angestellte Verkäufer im Außendienst. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016 erzielte die Würth-Gruppe gemäß Jahresabschluss einen Umsatz von 5,9 Milliarden Euro. Rund 13 Prozent davon werden durch E-Business erzielt.

Im Kerngeschäft, der Würth-Linie, umfasst das Verkaufsprogramm für Handwerk und Industrie über 125.000 Produkte: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis hin zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz.

Die Allied Companies – Gesellschaften des Konzerns, die an das Kerngeschäft angrenzen oder diversifizierte Geschäftsbereiche bearbeiten – ergänzen das Angebot um Produkte für Bau- und Heimwerkermärkte, Elektroinstallationsmaterial, elektronische Bauteile (z.B. Leiterplatten) sowie Finanzdienstleistungen. Sie machen über 40 Prozent des Umsatzes der Würth-Gruppe aus.

Teilen
Pressekontakt Caroline Nguyen
+497114599769187
presse@wucato.de

 

Jetzt weiterlesen

Wucato Know How: Beschaffung vereinfachen mit einer digitalen Plattform | 05.12.2023
Event
Wucato Know How: Beschaffung vereinfachen mit einer digitalen Plattform | 05.12.2023

Wucato ist eine digitale B2B-Beschaffungsplattform für C-Teile, auf der über 100 Lieferanten rund 20 Mio. Artikel aus 19 Kategorien anbieten. Das Sortiment reicht von Arbeitskleidung, Büromaterialien und Elektronik über Werkzeuge und Maschinen bis hin zu Hygieneartikeln von Top-Lieferanten und Marken. In unserem Webinar legen wir den Fokus auf: - eine kostenfreie und unverbindliche Erklärung der Plattform - die wichtigsten Funktionen zur Optimierung der Beschaffungsprozesse - das Sortiment und die Einkaufskonditionen - die Anbindungsmöglichkeiten zur Systemintegration - Ihre Fragen Für unterschiedliche Anforderungen im Einkauf liefert Wucato eine passgenaue Lösung: Wucato Basic ermöglicht eine maximal einfache, zentrale Beschaffung über einen digitalen Marktplatz. Wucato Professional ergänzt Wucato Basic um maßgeschneiderte Einkaufsprozesse und eine individuelle Sortimentsgestaltung, die gemeinsam mit unseren Expert:innen analysiert und implementiert werden. Mit Wucato Extended bietet Wucato eine Lösung zur Integration in ERP- und eProcurement-Systeme an. Welche Lösung passt zu Ihnen? Finden Sie es heraus und beenden Sie Kreuz-und-Quer-Bestellungen, Maverick Buying, manuelle Prozesse, Speseneinreichungen, Supermarktbesuche und Bestellungen ohne verhandelte Konditionen, Transparenz oder Bestellregeln. Wir freuen uns auf das Webinar mit Ihnen und vielen weiteren Teilnehmern! Jetzt anmelden!

Zum Event