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Das Skillset eines Einkäufers

Einkäufer benötigen eine Reihe an Fähigkeiten, um ihre Aufgaben zu meistern. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Blog.

Die Beschaffung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Demnach wird dem Einkäufer eines jeden Unternehmens eine besonders wichtige Aufgabe zuteil. Denn ohne eine gut organisierte Beschaffungsstrategie, steht das Unternehmen vor dem Risiko, zu scheitern. Einkäufer handeln nämlich grundsätzlich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und ihren Lieferanten. Damit diese Aufgabe erfolgreich gelingt, sind eine Reihe von Skills entscheidend. Um welche Fähigkeiten und Kompetenzen es sich dreht, wird in diesem Artikel ein genaues Auge geworfen.

Marktkenntnisse

Es ist unerlässlich, ein fundiertes Verständnis für den Markt, auf dem das jeweilige Unternehmen tätig ist, mitzubringen. Einkäufer müssen stets die Trends, die Preise und die Wettbewerbslandschaft im Auge behalten. Dadurch wird sichergestellt, dass Chancen erkannt und Risiken minimiert werden können. Zu beachten wäre beispielsweise, dass Lieferketten durch Unwetter oder Rohstoffmangel aufrecht erhalten werden können oder Preissprünge frühzeitig erkannt werden. Daher ist es von Vorteil, seine Kenntnisse über das Marktumfeld hinauszustrecken und die aktuellen Neuigkeiten und Veränderungen in der Welt ebenfalls zu beobachten. Ebenso wichtig ist es, die eigenen Kunden und das Marktumfeld zu kennen und zu verstehen. Das Wissen eines Einkäufers kann nämlich das Unternehmen dabei unterstützen, die Produkte und Dienste stetig zu optimieren.

Anpassungsfähigkeit

Die Welt ist im konstanten Wandel. Dasselbe gilt auch für den Markt und dessen Umfeld. Aus diesem Grund müssen Einkäufer in der Lage sein, sich entsprechend den neuen Änderungen anpassen zu können. Vorausschauendes Denken ist essenziell, um sich auf kommende Herausforderungen vorzubereiten und selbst für unerwartete Änderungen schnell eine Lösung zu finden. Ein gutes Risikomanagement minimiert daher potenzielle Auswirkungen auf das Unternehmen.

Kommunikation

Klare und effektive Kommunikation ist unabweisbar. Einkäufer müssen nicht nur intern mit verschiedenen Abteilungen kommunizieren, sondern auch in der Lage sein, ihre Anforderungen und Erwartungen an Lieferanten präzise zu vermitteln. Missverständnisse können zu teuren Fehlern führen. Damit einhergehend ist die Beziehung zu Lieferanten von entscheidender Bedeutung. Ein guter Einkäufer pflegt langfristige Partnerschaften mit Lieferanten, die auf Vertrauen und Kooperation basieren. Diese Beziehungen können dazu beitragen, bessere Konditionen und verbesserten Service zu sichern.

Verhandlungsgeschick

Verhandlungsgeschick ist eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Einkäufers. Sie müssen in der Lage sein, vorteilhafte Vereinbarungen sowohl intern mit verschiedenen Abteilungen als auch extern mit Lieferanten zu treffen. Das Aushandeln des besten Preises reicht jedoch nicht aus. Diese Vereinbarungen müssen immer im Hinblick auf die Interessen und Ziele des eigenen Unternehmens getroffen werden. Damit das gelingt, sollte ein Einkäufer auch seinen Verhandlungspartner gut kennen und in Erfahrung bringen, welche Ziele und Bedürfnisse dieser hat. Wenn man diese Informationen in die Verhandlung mitbringt, steigen die Chancen einer erfolgreichen Vereinbarung über Preise, Lieferbedingungen oder Serviceleistungen deutlich.

Analytische Fähigkeiten

Als Einkäufer ist man großen Mengen an Daten ausgesetzt. Diese Daten müssen analysiert werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die die Rentabilität des Unternehmens steigern und für den Erfolg ausschlaggebend sind. Dazu gehört es vor allem zu erkennen, an welcher Stelle Kosten gespart werden können und wo es sich lohnt mehr zu investieren. Ein Risiko eines jeden Einkäufers ist das Maverick Buying, was zu einer mangelnden Transparenz und Compliance-Risiken führt. Die Daten der Einkäufe zu kontrollieren und zu pflegen verhindert unnötige Kosten und garantiert einen systematischen und kontrollierten Einkauf. Des Weiteren gehört es zur Aufgabe des Einkäufers zu entscheiden, welche Lieferketten sich für das Unternehmen am besten rentieren. Die Auswertung der Daten gibt Auskunft über diese Informationen und ermöglicht es, eine optimale Entscheidung treffen zu können.

Technologiekenntnisse

Einkäufer arbeiten tagtäglich mit Einkaufssoftware und weiteren Technologien. Das Verständnis und die Anwendung solcher technischen Mittel sind für die Effizienz und Genauigkeit ihrer Arbeit von großer Bedeutung. Dazu gehört vor allen Dingen sich mit neuen Technologien vertraut zu machen, wie beispielsweise AI, Blockchain und Cloud-Computing. Sich mit diesen Technologien auseinanderzusetzen und geplant in die Prozesse einzuarbeiten, kann die alltägliche Arbeit erleichtern. Ein großer Aspekt hierbei ist auch die Automatisierung einzelner Arbeitsaufgaben, welche Zeit für die wichtigeren Tätigkeiten schafft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Projektmanagement inklusive Vertragsmanagement oder Lieferantenverwaltung. Durch die schnellere und digitale Abwicklung von Geschäften und Vernetzungen kann mit verschiedenen Tools und Software die Übersicht und Kontrolle gewährleistet werden. Durch die vermehrte Digitalisierung steigt auch das Risiko, dass diese digitalen Systeme durchdrungen werden. Weshalb es besonders wichtig ist, sich auch mit den Cybersicherheitssystemen ausreichend auszukennen und mit der IT Abteilung im engen Austausch zu sein, um das Unternehmen vor möglichen Risiken zu schützen.

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