WUCATO MAGAZIN - DER BLOG FÜR DEN DIGITALEN B2B-BESCHAFFUNGSMARKT
Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand und lesen Sie alle Trends, Neuigkeiten und Interviews über den B2B-Beschaffungsmarkt. Zusätzlich können Sie interessante Whitepaper herunterladen und Success-Stories entdecken.
Interessante Themen
07.08.2024Die EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten (EUDR), die im Juni 2023 in Kraft trat und ab 30. Dezember 2024 verbindlich wird, zielt darauf ab, die globale Entwaldung und Waldschädigung zu reduzieren. Wir fassen zusammen, was Unternehmen über das Gesetz wissen müssen.
17.07.2024In der heutigen vernetzten Welt spielen digitale Ökosysteme eine immer größere Rolle. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Welche Herausforderungen und Zukunftstrends zeichnen sich ab? Dieser Blogbeitrag gibt einen leicht verständlichen Überblick.
05.06.2024Sind Sie Anbieter eines E-Procurement-Systems? Dann ist ein einfacher Beschaffungsprozess für Ihre Kunden Ihr oberstes Ziel. Gemeinsam können wir Ihren Kunden mehr Vielfalt bieten. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Lieferantennetzwerk und ergänzen Sie Ihr Sortiment mit Artikeln, die Ihre Kunden sonst woanders kaufen würden.
01.06.2024In der digitalen Ära gewinnen elektronische Rechnungen zunehmend an Bedeutung. Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) hat das Rechnungsformat ZUGFeRD entwickelt, um Unternehmen bei der Umstellung auf E-Rechnungen zu unterstützen.
27.05.2024Die Digitalisierung hat die Erfassung und Analyse von Einkaufsdaten revolutioniert. Doch mit der Datenmenge steigt auch die Notwendigkeit, diese effektiv zu verwalten und zu schützen. Nicht alle Einkaufsinformationen können bedenkenlos veröffentlicht werden. Sensible Daten erfordern umfassende Sicherheitsmaßnahmen. Eine effektive Datenklassifizierung bewertet die Bedeutung von Informationen und ermöglicht entsprechenden Schutz.
02.05.2024Das verarbeitende Gewerbe fokussiert sich auf die Produktion. Von den Rohmaterialien über die Zwischenprodukte bis hin zum Endprodukt zählt alles in den Aufgabenbereich rein. Doch damit die Produktion überhaupt erst stattfinden kann, müssen zunächst die hierzu benötigten Materialien beschafft werden. Dabei stößt das verarbeitende Gewerbe oftmals auf herausfordernde Situationen, die im folgenden nähergebracht werden.
15.04.2024Agile Methoden kommen immer mehr in Trend und lassen sich auch im Einkauf anwenden. Während traditionelle Methoden auf sorgfältige Planung und Entscheidungen setzen, die sich Schritt für Schritt entwickeln, zielen agile Methoden auf Flexibilität und schnelle Anpassungen ab.
13.12.2023In der Welt des B2B Handels ist der Einkauf traditionell als Kostentreiber angesehen worden. Jedoch hat sich seine Rolle in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Heute agiert der strategische Einkauf nicht mehr nur als Kostenfaktor, sondern als Wertschöpfer für Unternehmen.
30.11.2023Die Welt des B2B E-Commerce erfährt durch die Plattformökonomie einen Wachstumsschub. In diesem Beitrag erklären wir, was Plattformökonomie bedeutet und wie es Unternehmen ermöglicht, effizienter zu arbeiten, ihre Kundenbasis zu erweitern und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
09.11.2023In nur wenigen Wochen steht schon wieder Weihnachten vor der Tür und damit auch die Frage, womit Geschäftspartner, Kund:innen und Mitarbeitende beschenkt werden sollen. Die Wahl der richtigen Weihnachtsgeschenke stellt sich jedoch meist als eine größere Herausforderung heraus als augenscheinlich erwartet.
05.10.2023Die Beschaffung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Demnach wird dem Einkäufer eines jeden Unternehmens eine besonders wichtige Aufgabe zuteil. Denn ohne eine gut organisierte Beschaffungsstrategie, steht das Unternehmen vor dem Risiko, zu scheitern. Einkäufer handeln nämlich grundsätzlich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und ihren Lieferanten. Damit diese Aufgabe erfolgreich gelingt, sind eine Reihe von Skills entscheidend. Um welche Fähigkeiten und Kompetenzen es sich dreht, wird in diesem Artikel ein genaues Auge geworfen.
21.09.2023In der Ära der Digitalisierung sind Daten zweifellos das Gold des 21. Jahrhunderts. Doch es reicht nicht aus, nur eine Fülle von Daten zu sammeln – der wahre Wert liegt in der intelligenten Nutzung und Interpretation dieser Daten. Data-driven Procurement, also die datengestützte Beschaffung, setzt genau hier an, indem sie Daten und Datenanalyse für fundierte Entscheidungsfindungen nutzt.
07.09.2023Die Spend Analysis bezeichnet die Erfassung und Analyse der Ausgaben eines Unternehmens und ist ein kontinuierlicher Prozess, der wertvolle Einblicke in Ausgabenmuster ermöglicht. Sie ist eine der wichtigsten Methoden, um proaktiv Einsparmöglichkeiten zu ermitteln, Beschaffungsprozesse zu optimieren und Lieferantenbeziehungen zu verbessern. Auch der indirekte Einkauf kann von den vielfältigen Vorteilen einer Spend Analysis profitieren – welche das sind, zeigen wir in diesem Artikel.
24.08.2023CAPTCHAs in den unterschiedlichsten Variationen begegnen einem fast täglich im Internet. Doch was ist eigentlich der Sinn dieser Rätsel? Wie funktionieren sie und welche Möglichkeiten zur Umsetzung gibt es?
10.08.2023In der Interaktion mit KI-gesteuerten Systemen sind Prompts, also die Eingaben in natürlicher Sprache, von entscheidender Bedeutung. Sie sind die Brücke zwischen Mensch und Maschine und beeinflussen maßgeblich die Qualität und Präzision der Antworten. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie mit Prompt Engineering die Leistung von Large Language Models (LLMs) beeinflussen und das Beste aus KI-gesteuerten Interaktionen herausholen können.
27.07.2023Wir stehen heutzutage an der Schwelle einer neuen Ära, in der Large Language Models (LLM) die Künstliche Intelligenz (KI) revolutionieren. In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit den Fortschritten der letzten Jahre und beleuchten, wie KI unseren Arbeitsalltag transformieren kann.
11.04.2023Bei der Implementierung der Digitalisierung stoßen Unternehmen im B2B und B2C auf Herausforderungen. Die Problemfelder sind oftmals ähnlich und lassen sich zu den folgenden typischen Digitalisierungsfehlern zusammenfassen.
07.03.2023Streckengeschäft, Reihengeschäft und Direktversand sind häufig synonym verwendete Begriffe für das Dropshipping, einem Geschäftsmodell im E-Commerce. Doch was bedeutet das eigentlich? In diesem Blogartikel erklären wir einfach und verständlich, was hinter Dropshipping steckt.
07.03.2023Millenials (auch Gen Y) und Zoomers (auch Gen Z) machen 64 Prozent der B2B-Einkäufer weltweit aus. Dies zeigt die jährliche Buyers' Journey Survey von Forrester Research. Wie sich der Generationswechsel im Kaufverhalten bemerkbar macht, fassen wir im Wucato Blogbeitrag zusammen.
16.02.2023Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und die Hochschule Fulda haben Führungskräfte aus Supply Chain Management, Einkauf und Logistik befragt, wie hoch sie den Nutzen von Digitalisierungstechnologien wie Big Data, Künstliche Intelligenz oder Roboter und Automatisierung im Supply Chain Management einschätzen.
02.02.2023Waren annehmen, Bestände lagern, kontrollieren, sortieren und Lieferungen vorbereiten: Die Arbeitsabläufe in Logistikabteilungen sind streng durchgetaktet und schlanke Prozesse erfolgsentscheidend – auch, wenn es um die Beschaffung von C-Teilen und Hilfsmitteln geht.
19.01.2023Welche Themen bewegen Einkaufsabteilungen in diesem Jahr? Die neue Wucato-Studie „Trends und Nachhaltigkeit im Einkauf“ bringt Licht ins Dunkel. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.
05.01.2023Bereits seit mehreren Jahren ist Cybersecurity ein wichtiges Thema für Unternehmen. Laut einer Bitkom-Studie aus 2022 werden 9 von 10 Unternehmen Opfer von Datendiebstahl, Spionage und Sabotage. Worauf sich Unternehmen dieses Jahr vorbereiten sollten, zeigen die Cybersecurity Trends 2023.
22.12.2022Laborgeräte, -hilfsmittel oder Chemikalien einfach online kaufen: Der Laborbedarf ist vielfältig. Wie eine digitale Plattform den Beschaffungsprozess für Labore erleichtert.
08.12.2022Das Metaverse wird als Geschäftswelt der Zukunft gehandelt. Was sich dahinter verbirgt und wie B2B-Unternehmen von der virtuellen 3D-Welt profitieren können.
23.11.2022Im Marketing kommt es oft darauf an, Bedarfe zügig und unkompliziert zu decken – etwa, wenn ein Event oder Messeauftritt ansteht. Mit Wucato lassen sich dafür benötigte Artikel zentral über eine digitale B2B-Beschaffungsplattform einkaufen.
10.11.2022Die EU-Kommission hat das Gesetz über digitale Dienste und digitale Märkte verabschiedet. Das Ziel: Mehr Wettbewerb und Fairness in digitalen Märkten. B2C- und B2B-Plattformen sind trotz struktureller Unterschiede gleichermaßen von der Regulierung betroffen.
13.10.2022Digitale Technologien helfen Unternehmen effizienter zu arbeiten – sofern sie auch genutzt werden. Ein neues Whitepaper gibt Führungskräften Change-Management-Methoden an die Hand, mit denen sie Mitarbeitende und Stakeholder bei der digitalen Transformation erfolgreich einbinden können.
22.09.2022Die IT ist fachlicher Ansprechpartner für alle Abteilungen, die IT-Zubehör einkaufen müssen. Das kostet regelmäßig viel Zeit – und gehört oft nicht zum Kerngeschäft. Mit smarten digitalen Einkaufslösungen lässt sich der Aufwand für alle Beteiligten deutlich reduzieren.
08.09.2022Fehlkäufe ausgeschlossen: Guided Buying unterstützt B2B-Unternehmen bei der zielgerichteten Beschaffung von C-Teilen und Betriebsmitteln. Das macht den operativen Einkauf maximal einfach und effizient.
18.08.2022Bedarfe im Facility Management sind so vielfältig wie die Aufgaben des Bereichs. Doch mit den richtigen Hilfsmitteln lassen sich auch hier Beschaffungsprozesse effizient planen, steuern und kontrollieren.
11.08.2022Wir stellen Ihnen fünf hilfreiche Tipps vor, mit denen Sie Ihren Mitarbeitenden das Einkaufen auf der zentralen Beschaffungsplattform Wucato erleichtern. Von einfachen Tricks, die Sie sofort umsetzen können, bis hin zur passgenauen Einstellung von Features, die auf Ihren Bedarf zutreffen, ist alles dabei!
27.07.2022Damit in der Produktion alles glatt läuft, müssen viele Teilprozesse wie Zahnräder ineinandergreifen. Wichtig ist unter anderem, dass benötigte Produkte und Komponenten immer verfügbar sind – und sich Nachschub schnell, zuverlässig und effizient beschaffen lässt.
14.07.2022Die Qual der Wahl… muss nicht sein! Als Experte für digitale Beschaffung gibt Wucato Starthilfe und erklärt, worauf es bei der Wahl der passenden Einkaufsplattform und der anschließenden Implementierung ins eigene System ankommt.
29.06.2022Auch wenn der zentrale Einkauf beim Onboarding neuer Mitarbeiter in anderen Abteilungen oft nicht aktiv beteiligt ist, spielt die Beschaffung dennoch eine wichtige Rolle für einen guten Start ins Unternehmen.
15.06.2022Wer seinen Einkauf so einfach wie möglich abwickeln möchte, ist bei der digitalen B2B-Beschaffungsplattform Wucato an der richtigen Adresse. Für den Geschäftserfolg setzt Wucato auf zuverlässige Lieferanten wie die Kissing und Team GmbH & Co. KG – davon profitieren beide Seiten.
27.05.2022Unternehmen, die auf schlanke Prozesse setzen, nutzen dafür oft digitale Tools wie ERP-Systeme oder Beschaffungsplattformen. Beide Lösungen haben auf den ersten Blick ähnliche Funktionen, vor allem für den Einkauf. Bei Verwendungszweck, Kosten und Nutzerfreundlichkeit gibt es jedoch deutliche Unterschiede.
19.05.2022Wer als Assistent:in oder Sekretär:in arbeitet, braucht in der Regel vielerlei Talente und Fähigkeiten. Das Aufgabenspektrum reicht meist von Projektmanagement, Verwaltung und Büroorganisation bis hin zu Beschaffung. Der Einkauf ist in der Regel nicht die Hauptaufgabe, braucht aber meist viel Zeit – effiziente Prozesse können Abhilfe schaffen.
04.05.2022Hinter Online-Plattformen wie Wucato steckt jede Menge IT und Rechenleistung, um die Prozesse rund um die Uhr am Laufen zu halten. Das braucht viel Energie. Harald Holl, Bereichsleiter Infrastruktur bei der Würth IT GmbH, berichtet, wie Green IT dazu beiträgt, Energie effizienter zu nutzen.
28.04.2022Werkzeuge, Messgeräte, Maschinen oder Helme gehören in Handwerksbetrieben zur Grundausstattung und müssen regelmäßig nachbeschafft werden. Als digitale Beschaffungsplattform ist Wucato die erste Adresse, um Handwerker mit allen Bedarfen zu versorgen – schnell, unkompliziert und zu besten Konditionen.
13.04.2022Die Digitalisierung der eigenen Prozesse und die Einführung digitaler Tools werden in der Beschaffung immer wichtiger. Die Unternehmens-IT arbeitet meist für mehrere Bereiche gleichzeitig und kann das gewünschte Tempo des Einkaufs nicht immer mitgehen – es gilt, leicht integrierbare und verlässliche Lösungen für die Digitalisierung im Einkauf zu finden und die IT so zu entlasten.
24.03.2022Die zügige Beschaffung von Betriebsmitteln ist gerade für Mitarbeiter im Außendienst elementar. Oft bleibt keine Zeit, die Ware erst über den zentralen Einkauf zu bestellen. Als digitale Beschaffungsplattform beschleunigt Wucato den gesamten Bestellprozess und macht ihn transparent. Komplizierte Spesenabrechnungen sind damit Vergangenheit.
10.03.2022Mit einer digitalen Plattformlösung können Unternehmen ihre operativen Beschaffungsprozesse ganzheitlich automatisieren und digitalisieren – vom Einkauf bis zur Buchhaltung.
28.02.2022Die Digitalisierung im Einkauf nimmt weiter Fahrt auf. Plattformen und Softwareanbieter zur Optimierung von Prozessen in Einkaufsabteilungen wachsen und etablieren sich als Beschaffungslösung. Die neue Technologie “Conversational AI” bzw. auch bekannt unter Chatbots dringt neuerdings ebenso in diese Einsatzbereiche ein. Was genau hinter dieser Technologie steckt und welche Anwendungsbereiche sich erschließen, erfahren Sie jetzt:
10.02.2022Wenn Unternehmen bei unterschiedlichen Lieferanten bestellen, bedeutet das für den Wareneingang: viele Pakete, die unkoordiniert eintreffen und bearbeitet werden müssen. Mit einer digitalen Plattformlösung lässt sich der Wareneingang deutlich effizienter gestalten.
28.01.2022Klarer Fokus auf mehr Nachhaltigkeit, digitale Prozesse und resiliente Lieferketten, statt auf technologische Innovation: Deutschlands Einkaufsabteilungen stärken 2022 ihre Beschaffung, um besser für externe Faktoren wie Covid, Rohstoffknappheit und veränderte Kundenanforderungen gewappnet zu sein. Strategisches Beschaffungsmanagement und ein gut organisiertes Risikomanagement sind starke interne Treiber.
13.01.2022Wucato veröffentlicht Studie zu Trends in deutschen Einkaufsabteilungen. Stuttgart, 12. Dezember 2021 – Digitale Prozesse sind in deutschen Einkaufsabteilungen noch nicht die Regel. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Trends und Nachhaltigkeit im Einkauf“ von Wucato, für die das Marktforschungsinstitut SKOPOS Beschäftigte im Einkauf von knapp 200 deutschen Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt hat.
17.12.2021Die durch die Coronapandemie verursachten Lieferschwierigkeiten zeigen, wie schnell sich externe Faktoren ändern können – und wie groß deren Einfluss auf internationale Supply Chains sein kann. Resilienz ist ein wichtiger strategischer Faktor für erfolgreiches Beschaffungsmanagement.
29.11.2021Nicht ohne Grund liegt der Fokus im Einkauf oft auf den Kosten. Doch das greift zu kurz, wenn die Beschaffung strategisch ausgerichtet sein soll.
11.11.2021Stuttgart, 11. Oktober 2021 – Basware und Wucato gehen eine Partnerschaft ein, um Nutzern der Purchase-to-Pay-Lösung (P2P) von Basware in der DACH-Region ab sofort Zugriff auf mehr als 16 Millionen Produkte aus 19 Produktkategorien der Bereiche C-Teile und Betriebsmittel aus dem Sortiment von Wucato zu geben.
21.10.2021Die coronabedingte Homeoffice-Pflicht hat die öffentliche Diskussion um das Thema New Work stark befeuert. Die Pandemie hat dabei verdeutlicht, wie wichtig der Ansatz für effizientes, flexibles Arbeiten für eine produktive und zukunftsfähige Wirtschaft ist. Mit den richtigen Tools birgt New Work auch für den Einkauf großes Potenzial.
07.10.2021Ein strategischer Einkauf spart Ressourcen und optimiert Prozesse – im Einkauf und unternehmensweit. Eine der zentralen Stellschrauben ist hierbei die Qualität der eingekauften Materialien, Dienstleistungen und Betriebsmittel.
23.09.2021Nachhaltigkeit ist kein Extra mehr, sondern von den Kunden geforderte Normalität. Nach wie vor suchen viele Unternehmen nach Wegen, wie sie sich möglichst langfristig und umfassend nachhaltig aufstellen können. Fest steht: Dem Einkauf kommt als unternehmensinterner Innovationstreiber eine Schlüsselrolle zu – denn im Hinblick auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit bietet die Lieferkette einige Ansatzpunkte.
09.09.2021Kaffee leer? Im Laden um die Ecke mal eben ein neues Päckchen besorgen, um gut durch den Arbeitstag zu kommen – was nach unkomplizierter, schneller Lösung klingt, hat für den Einkauf einer Firma oft ungeahnte Folgen. Vorab festgelegte Beschaffungsprozesse beugen solchen Alleingängen vor.
26.08.2021Interne Leerlaufzeiten minimieren und operative Beschaffungsprozesse vereinfachen – mit einer digitalen Beschaffungsplattform sind effizientere Workflows leicht zu implementieren.
19.08.2021Themen wie Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), Big Data und Automatisierung spielen auch im Einkauf eine immer wichtigere Rolle. Vor allem der Bereich Automatisierung birgt großes Potenzial für mehr Effizienz in der Beschaffung. Wichtig ist aber, überhaupt erstmal loszulegen – mit einem Einstieg und einem Tempo, der zum Unternehmen passt.
05.08.2021Digitale Beschaffungsplattformen können dem operativen Einkauf das Tagesgeschäft deutlich vereinfachen. Den größten Mehrwert erzeugen sie, wenn sie an den Prozessen und Bedürfnissen des operativen Einkaufs ausgerichtet sind.
27.07.2021Die Digitalisierung im Einkauf bietet Unternehmen viele Vorteile – vor allem, wenn sie den gesamten Beschaffungsprozess abdeckt. Aus diesem Grund arbeiten Wucato und Synertrade ab sofort zusammen.
28.06.2021Auch im B2B-Vertrieb steigt der Digitalisierungsdruck. Wer nicht zeitnah auf digitale Prozesse umstellt, riskiert, digitalaffineren Wettbewerbern gegenüber ins Hintertreffen zu geraten. Wichtig bei der Digitalisierung im Vertrieb ist es, auf ein durchdachtes Konzept und kompetente Partner zu setzen.
17.06.2021Die Einkaufsabteilungen in Deutschland, vor allem im Mittelstand, nutzen die Chancen der Digitalisierung noch immer sehr zurückhaltend. Diese Erfahrung machen wir immer wieder in Kundengesprächen. Dabei bieten digitale Prozesse Betrieben jeder Größe viele Vorteile. Mit Förderprogrammen wie „Digital Jetzt!“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) oder einem Kredit der Förderbank KfW können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ihre Zukunft investieren.
27.05.2021Lange Beschaffungszeiten, hohe Prozesskosten, wenig Transparenz – dem allen kann der Einkauf begegnen, indem er seine Prozesse standardisiert und effizient gestaltet. Die richtige Rollenverteilung zwischen strategischem und operativem Einkauf ist dabei wichtig.
12.05.2021Eine eigene Abteilung mit geschulten Einkäufern und einer langfristigen Beschaffungsstrategie gibt es in Handwerksbetrieben oft nicht. Dennoch können Handwerker ihren Einkaufsprozess optimieren – auch ohne Expertenwissen oder großen IT-Aufwand.
26.04.2021C-Teile und Betriebsmittel verschiedener Lieferanten direkt aus dem Warenwirtschaftssystem heraus einkaufen, ohne dabei den Zugang zu wechseln? Möglich macht es die Systemintegration: Mit Wucato lässt sich der Bestellprozess im Einkauf einfach ins Warenwirtschaftssystem integrieren. Das Ergebnis: ein optimaler Informationsfluss und automatisierter Bestellprozess.
29.03.2021Weniger operatives Geschäft, mehr Zeit für strategische Weiterentwicklung: der Einkauf kann in hohem Maß von Automatisierung und digitalen Prozessen profitieren. Als Schnittstelle zu vielen anderen Unternehmensbereichen und Kenner zentraler Unternehmensprozesse hat der Einkauf sogar das Potenzial, zum internen Digitalisierungsstifter zu werden.
11.03.2021Wenn eine Abteilung schnellstmöglich einige Produkte braucht, sind Freitextbestellungen oft das Mittel der Wahl. Obwohl sie auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen, verursachen sie im Nachhinein aber oft einen höheren Abstimmungsaufwand und treiben zudem die Produktkosten in die Höhe. Aber wer seine Kaufprozesse strategisch untermauert, vorausschauend plant und digital unterstützt, kann Freitextbestellungen weitgehend verhindern.
24.02.2021Regelmäßig Bilanz zu ziehen und zu prüfen, was gut läuft und wo es noch „Luft nach oben“ gibt, ist elementar wichtig. Auch im Einkauf ist ein regelmäßiges Reporting – oft pro Quartal und für ein ganzes Geschäftsjahr – die Basis für effiziente Abläufe und niedrige Kosten.
11.02.2021Strategische und operative Einkäufer haben viele verschiedene Aufgaben, die aufgrund von Digitalisierung und internationalen Lieferketten immer komplexer werden. Damit die beiden Bereiche strukturiert, effizient und zielorientiert zusammenarbeiten, bedarf es nicht nur guter Kommunikation, sondern auch einer Beschaffung mit einer klaren und individuellen Rollenverteilung.
01.02.2021Vom aktuellen Lockdown ist die gesamte Wirtschaft betroffen. Vor allem die neuen Homeoffice-Regeln, die die Bundesregierung den Unternehmen auferlegt hat, sind eine Herausforderung für viele Betriebe und Arbeitnehmer. Gerade in Krisenzeiten sind verlässliche Partner sowie eine leistungsfähige und anpassbare IT Gold wert.
13.01.2021Im Einkauf ist es wie im Teamsport: Jeder Mitspieler hat seine eigenen Aufgaben. Und was für den einen funktioniert, muss noch lange nicht für alle passen. Deswegen bieten smarte Beschaffungsplattformen individuelle Einstellungsmöglichkeiten für die Prozessoptimierung im Einkauf.
14.12.2020Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) ist mit seinen 900.000 Mitgliedern Deutschlands führendes Mittelstandsnetzwerk. Der Verband vernetzt künftig seine Mitglieder in Sachen digitale Beschaffung mit dem Expertenwissen von Wucato.
03.12.2020Der letzte Monat im Jahr 2020 ist angebrochen und wir alle warten gespannt und hoffnungsvoll auf das neue Jahr 2021. Betrachtet man das gesamte Weltgeschehen, haben wir in der heutigen Zeit wohl noch nie so sehr einen Jahreswechsel herbeigesehnt und hatten dabei nur einen Wunsch: Das alles wieder so wird, wie es einmal war.
23.11.2020Etliche Richtlinien, umfassendes Expertenwissen und ein oftmals hohes Risiko, das gemanagt werden muss: Der Einkauf von gefährlichen Stoffen und Chemikalien ist anspruchsvoll und nur schwer mit der Beschaffung von C-Teilen und Betriebsmittel zu vergleichen. Was müssen Einkäufer beachten? Und wie kann Wucato die Arbeit erleichtern?
06.11.2020Weg von operativen Tätigkeiten, hin zum flexiblen Risikomanagement und zur Marktbeobachtung: Kaum eine Branche ist von einem agilen und vorrausschauenden Einkauf so abhängig wie die Chemie- und Pharmaindustrie bei der Beschaffung von Chemikalien und Rohstoffen.
19.10.2020Die Gründung der Wucato Marketplace GmbH war am 19. Oktober 2015. Wir schauen zurück auf das, was wir alles Großartiges erreicht haben und sind, wie so oft, erstaunt wie schnell die Zeit verging.
15.10.2020Mit einer zentralen und individualisierbaren Lieferantenauswahl und zusammengefassten Rechnungen behalten Einkäufer den Überblick über ihre Bestellungen und sparen Zeit bei der Administration.
17.09.2020In Europa und Deutschland entwickelt sich derzeit ein florierendes industrielles B2B-Plattformökosystem. Jetzt bedroht der europäische Digital Services Act, eine neue Rechtsgrundlage, welche die zentralen Spielregeln der Digitalwirtschaft neu bestimmen soll, diese positive Entwicklung. Der Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI), in dem auch Wucato Mitglied ist, wehrt sich jetzt in einem Positionspapier gegen die Pläne der EU.
18.08.2020Die rasante Digitalisierung der Beschaffungsprozesse führt immer mehr Einkäufer auf B2B-Plattformen – ein großes Potenzial für Großhändler, Hersteller und Lieferanten. Aber woran erkenne ich, ob eine Plattform zu mir passt? Und wie vertreibe ich meine Produkte besonders erfolgreich? Lesen Sie die Antworten jetzt in unseren fünf Tipps.
- ein Interview
04.08.2020Innovationscoach Anita Krammig zeigt auf, welche die drei größten Innovationstreiber in Unternehmen sind und welche Rolle die Zusammensetzung eines Teams im Innovationsprozess spielt.
30.06.2020Digitale Prozesse befreien den Einkauf von unproduktiven Routinejobs. Der persönliche Kontakt zwischen Einkäufer und Lieferant bleibt aber weiter elementar. Wie so oft im Leben kommt es auch bei der Beschaffung auf die richtige Mischung an.
23.06.2020Die Zukunft ist digital, auch im B2B-Geschäft. Allein im Jahr 2019 haben Industrie und Großhandel online etwa 180 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Viele Lieferanten und Händler sind noch unentschlossen, wenn es um die Digitalisierung ihres Vertriebs geht – und verpassen dabei viele Chancen. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.
16.06.2020Timmy Lack ist seit 2019 Vertriebsleiter bei Wucato. Aus seinen täglichen Gesprächen mit Kunden weiß er, dass besonders der Einkauf in der aktuellen Situation davon profitiert, digital aufzurüsten. So erreicht er die dringend nötigen Effizienzsteigerungen, um die Beschaffungskosten im Unternehmen zu reduzieren. Im Interview spricht Timmy Lack über die neue Bedeutung des Einkaufs und die Optimierung von Beschaffungsprozessen.
09.06.2020Seit März 2020 sind bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG etwa 500 Niederlassungen an unsere zentrale Beschaffungsplattform Wucato angebunden. Diese schafft unternehmensübergreifend mehr Wirtschaftlichkeit und Transparenz für den Einkauf.
Übersetzung hier einfügen
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Durch Aktivieren dieser Funktionalität werden Ihre Kunden- und Partnernummer verschlüsselt als so genannter Cookie auf Ihrem Datenträger gespeichert. Wir empfehlen diese Funktionalität nur dann zu verwenden, wenn außer Ihnen keine weiteren Benutzer an diesem Computer, Tablet oder Smartphone arbeiten. Generell empfehlen wir: Melden Sie sich immer nach Ihrem Einkauf ab. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie finden Ihre Kundenummer auf einer Würth Rechnung, einem Lieferschein oder Auftragsbestätigung auf der ersten Seite rechts oben. Falls Sie gerade keinen dieser Würth Belege vorliegen haben, rufen Sie einfach unsere Service Hotline an unter der Telefonnummer +49 7940 15-2400. Sie erreichen uns Montags bis Freitags von 6 bis 24 Uhr (nicht an gesetzlichen Feiertagen).
Sie sind noch gar nicht Würth Kunde? Dann registrieren Sie sich hier einfach online in wenigen Schritten. Bei einer erfolgreichen Prüfung der eingegebenen Daten haben Sie Zugriff auf alle Preise und können sofort bestellen. Klicken Sie dazu auf „Jetzt registrieren“.
hier kommt der Text 1
zweiter Text
Sie erhalten Ihre Partnernummer zusammen mit den Informationen zum Login im Würth Online-Shop nach erfolgreicher Registrierung oder Freischaltung durch Ihren Ansprechpartner im Außendienst per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse zugestellt. Sollten Sie diese Daten gerade nicht zur Hand haben, rufen Sie einfach unsere Service Hotline an unter der Telefonnummer +49 7940 15-2400.
Sie erhalten Ihren Nutzernamen zusammen mit den Informationen zum Login im WUCATO Online-Shop nach erfolgreicher Registrierung oder Freischaltung durch Ihren Ansprechpartner im Außendienst per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse zugestellt. Sollten Sie diese Daten gerade nicht zur Hand haben, rufen Sie einfach unsere Service Hotline an unter der Telefonnummer +49 711 4599769-200
Das Passwort für den Wucato Online-Shop wurde entweder von Ihnen bei der Registrierung bzw. Erstanmeldung angegeben, oder der Administrator des Online-Shops in Ihrem Unternehmen hat ein Start-Passwort für Sie vergeben.
Das Passwort muss dabei mindestens 10 Zeichen lang sein. Je länger die gewählte Zeichenfolge ist, desto schwerer ist ein Passwort zu knacken. Wir empfehlen 16- oder sogar 20-stellige Passwörter. Dabei können alle verfügbaren Zeichen genutzt werden, beispielsweise Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern oder auch Sonderzeichen. Sollten Sie auch Umlaute nutzen bedenken Sie bitte, dass auf Tastaturen für andere Sprachen diese eventuell nicht eingegeben werden können. Als Passwort eher nicht geeignet sind Namen des Haustiers oder von Verwandten, Geburtsdaten und so weiter. Zudem sollte das vollständige Passwort möglichst nicht in Wörterbüchern vorkommen und auf gängigen Varianten und Wiederholungs- bzw. Tastaturmustern wie "qwertz" oder "1234abcd" verzichten. Ihre Kundennummer kann nicht als Passwort verwendet werden.
Durch Aktivieren dieser Funktionalität werden Ihre Kunden- und Partnernummer verschlüsselt als so genannter Cookie auf Ihrem Datenträger gespeichert. Wir empfehlen diese Funktionalität nur dann zu verwenden, wenn außer Ihnen keine weiteren Benutzer an diesem Computer, Tablet oder Smartphone arbeiten. Generell empfehlen wir: Melden Sie sich immer nach Ihrem Einkauf ab. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie finden Ihre Kundenummer auf einer Würth Rechnung, einem Lieferschein oder Auftragsbestätigung auf der ersten Seite rechts oben. Falls Sie gerade keinen dieser Würth Belege vorliegen haben, rufen Sie einfach unsere Service Hotline an unter der Telefonnummer +49 7940 15-2400. Sie erreichen uns Montags bis Freitags von 6 bis 24 Uhr (nicht an gesetzlichen Feiertagen).
Sie sind noch gar nicht Würth Kunde? Dann registrieren Sie sich hier einfach online in wenigen Schritten. Bei einer erfolgreichen Prüfung der eingegebenen Daten haben Sie Zugriff auf alle Preise und können sofort bestellen. Klicken Sie dazu auf „Jetzt registrieren“.
hier kommt der Text 1
zweiter Text
Sie erhalten Ihre Partnernummer zusammen mit den Informationen zum Login im Würth Online-Shop nach erfolgreicher Registrierung oder Freischaltung durch Ihren Ansprechpartner im Außendienst per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse zugestellt. Sollten Sie diese Daten gerade nicht zur Hand haben, rufen Sie einfach unsere Service Hotline an unter der Telefonnummer +49 7940 15-2400.
Sie erhalten Ihren Nutzernamen zusammen mit den Informationen zum Login im WUCATO Online-Shop nach erfolgreicher Registrierung oder Freischaltung durch Ihren Ansprechpartner im Außendienst per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse zugestellt. Sollten Sie diese Daten gerade nicht zur Hand haben, rufen Sie einfach unsere Service Hotline an unter der Telefonnummer +49 711 4599769-200
Das Passwort für den Wucato Online-Shop wurde entweder von Ihnen bei der Registrierung bzw. Erstanmeldung angegeben, oder der Administrator des Online-Shops in Ihrem Unternehmen hat ein Start-Passwort für Sie vergeben.
Das Passwort muss dabei mindestens 10 Zeichen lang sein. Je länger die gewählte Zeichenfolge ist, desto schwerer ist ein Passwort zu knacken. Wir empfehlen 16- oder sogar 20-stellige Passwörter. Dabei können alle verfügbaren Zeichen genutzt werden, beispielsweise Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern oder auch Sonderzeichen. Sollten Sie auch Umlaute nutzen bedenken Sie bitte, dass auf Tastaturen für andere Sprachen diese eventuell nicht eingegeben werden können. Als Passwort eher nicht geeignet sind Namen des Haustiers oder von Verwandten, Geburtsdaten und so weiter. Zudem sollte das vollständige Passwort möglichst nicht in Wörterbüchern vorkommen und auf gängigen Varianten und Wiederholungs- bzw. Tastaturmustern wie "qwertz" oder "1234abcd" verzichten. Ihre Kundennummer kann nicht als Passwort verwendet werden.